Ich lebe, arbeite und lerne das, was ich mag.

Nach meiner pädagogischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und dem sich daran anschließenden Diplomstudiengang der Sozialpädagogik, stellte sich mir nach der Geburt meines ersten Kindes die Frage, wie sich Beruf und Familie zufriedenstellend für alle vereinen lässt. Ich beschloss neue Wege zu gehen. Im Jahr 1997 machte ich mich selbstständig. Die Basis für meine Arbeit in der Eltern- und Familienbildung sowie der Beratung war die Zertifizierung zur PEKIP- und Babymassage-Kursleiterin, sowie des Elterntrainings Triple P. Kurze Zeit später gründete ich mit einem kleinen Team die Familienbildungsstätte „famobile“ in Kreuzberg, die viele Jahre meine berufliche Heimat war.

Doch nicht nur meine private Fragestellung führte mich auf neue Wege. Mein Drang nach mehr Selbstverwirklichung und dem Wunsch, noch tiefer in die Beratungspraxis einzusteigen, brachte mich zur Systemischen Therapie-Ausbildung und zu der Achtsamkeitspraxis. Damit kam ich meiner Wunsch-Profession nahe, Menschen in schwierigen Lebensphasen zu unterstützen sowie beratend oder therapeutisch zu begleiten. Ich spezialisierte mich auf die Beratung von Paaren, Elternpaaren und den dazu gehörenden persönlichen Themen für Einzelgespräche. Praxis und Weiterbildung sind ein fester Bestandteil meines Berufslebens.

Ich bin sehr glücklich über den schönsten Beruf der Welt, denn ich konnte meine Leidenschaft zum Beruf machen. Ich kann „menschliches Wachsen“ täglich hautnah miterleben und in meiner Beratung neue Impulse für persönliche Selbstverwirklichung und mehr Lebensqualität setzen.

Margareta Janz – zwei fast erwachsene Kinder und ein Hund – verheiratet in 2. Familienkonstellation

Berufliche Qualifikationen

GRUNDAUSBILDUNG

Staatlich anerkannte Erzieherin

Diplom Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (1989)

 

ZUSATZQUALIFIKATIONEN & AUSBILDUNGEN

Systemische Therapeutin SG (ISI Berlin SIA Berlin IST Berlin)

Systemische Beraterin SG (ISI Berlin SIA Berlin IST Berlin)

Integrative Paartherapie (C.Hemschemeier Hamburg)

Skillstraining in Emotionsfokussierter Paartherapie L.Greenberg

Krisenbegleitung körperpsychotherapeutisch für Baby, Kleinkind und Familie

Schreiambulanz WIKK-Institut Berlin

Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Psychotherapie nach dem HPG

Zertifizierte Kursleiterin der Kurse Starke Eltern Starke Kinder® Kinderschutzbund

Zertifizierte Kursleiterin PEKIP ® (Prager Eltern Kindprogramm) und Babymassage

SELBSTÄNDIGE SOZIALPÄDAGOGIN seit 1996

Arbeitsschwerpunkt: FAMILIE – Bildung – Beratung – Kurse

Selbständige Kursleiterin PEKIP Babymassage, Erziehungstraining und – Beratung, Kursraum: Spirit Yoga Berlin Mitte

Leitung einer Familienbildungseinrichtung

Mitarbeit in der Beratungsstelle Familienzelt Beratung und Koordination e.V. – seit 1998 Kurse und psychosoziale Beratung für Frauen, Männer, Paare in der Neufindungsphase, Familien, schwierige Geburten, Nachsorge bei postpartaler Depression

Verschiedene Honorartätigkeiten, Vorträge, Kurse